Menu:

Historie der Werft

Die Werft wurde 1799 durch Friedrich Lösche gegründet. Er errichtete sie mit Hilfe seines Vaters. Die Schiffe wurden aus Holz hergestellt. Die Größe der Schiffe lag zwischen 50 und 100 t. Später konnten sogar Schiffe bis 500 t gebaut werden. Im Jahre 1850 übernahm Friedrichs Sohn Andreas Lösche die Werft und übergab sie 44 Jahre später an seinen Sohn Hermann Lösche. Ab 1890 wurden die ersten eisernen Schiffe bis 100 t  und 80 m hergestellt. Zu dieser Zeit waren mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahre 1903 starb Hermann Lösche und dessen Sohn Hermann junior (damals 19 Jahre) übernahm den Betrieb. Die Werft wurde in beiden Kriegen von äußeren Zerstörungen verschont, musste sich aber an den Reparationsleistungen beteiligen.

Die Werftarbeiter mit ihren Familien bei der Taufe des ersten eisernen Schiffes um 1890

Bis 1964 leitete Hermann Lösche in der vierten Generation die Werft weiter, danach übernahm der Schwiegersohn Günther Barthel das Ruder. Im Jahre 1972 wurde die Werft verstaatlicht und als Betriebsteil der VEB Schiffsreparaturen Berlin weiter geführt. Die Arbeit bestand in der Zeit aus Zuarbeiten für die Werft Genthin, aber auch aus dem Neubau von Fähren für die Havel und die Saale. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten 12 Mitarbeiter auf der Werft.

Nach der Wende 1990 wurde die Werft durch Hermann Barthel zurück erworben und damit begann der schrittweise Neuaufbau des Betriebes. Der Geschäftsführer ist der sechste Schiffbauer der Familie Lösche/Barthel.

Modernisiertes Werftgelände im Dezember 2004

Während der laufenden Fertigstellungen, Reparaturen und Modernisierungen von weit über 100 Schiffen ist es uns seit der Neugründung der Werft gelungen, das Gelände grundlegend umzubauen. Innerhalb von drei Jahren (1996-98) entstanden zwei neue Schiffbauhallen, wobei die erste Halle im Jahre 2000 noch einmal um 25 Meter erweitert wurde.

Neue Slipanlage im Februar 2005

In den letzten beiden Jahren haben wir die Slipanlage der Werft erneuert. Zum heutigen Zeitpunkt können wir Schiffe bis zu einer Länge von 80 Metern auf die Helling nehmen.