Menu:

Aufsichtsschiffe

Auf unserer Werft wurden bereits über 100 Aufsichtschiffe fertiggestellt. Sie sind nach Kundenwunsch mit dem notwendigen Equipment für Aufsichts- und Kontrollfahrten auf verschiedenen Wasserstraßen ausgestattet. Dazu gehören beispielsweise Radar- Echolot- und Kameraanlagen, Aufenthaltsräume mit Multimediaanlage und Arbeitsgeräte wie Krane oder Schubeinrichtungen.

Anfang 2012 wurde das Aufsichtsschiff "Hafenkapitän" für die Hamburg Port Autority (HPA) ausgeliefert.

Aufsichtsschiff Aufsichtsschiff
Aufsichtsschiff Aufsichtsschiff

Es wird eingesetzt für

Das Schiff zeichnet sich durch seine Umweltfreundlichkeit aus. Die Emissionswerte des Motors liegen 30 % unter den gesetzlichen Anforderungen und es ist das erste Schiff der HPA mit Solaranlage auf dem Steuerhaus. Durch zusätzliche Wärmedämmungen und LED-Leuchten wird eine hohe Energieeffizienz erreicht. Die Schmierstoffe, die im Außenbereich verwendet werden, sind biologisch abbaubar.

Zur Optimierung der Schiffskörperform im Hinblick auf die Geschwindigkeit und den Schwell wurden Schlepp- und Propulsionsversuche in der Schiffbauversuchsanstalt Potsdam durchgeführt.

Ein Fernsehteam der HPA hat die Entstehung und Überführung des Schiffes begleitet: Die "Hafenkapitän" - ein neues Schiff für die HPA

Das Schiff hat folgende Abmessungen:

Länges des Schiffes: 19,60 m
Breite des Schiffes: 5,10 m
Tiefgang: 1,50 m
Motor:       MAN Type D 2842 LE403
Motorleistung:       1 x 529 KW
Max. Geschwindigkeit:        13 kn

 

Das Schiff ist u.a. ausgestattet mit einer Flussradaranlage mit Radarpilot, GPS, DGPS, AIS, Selbststeueranlage und Echolot.

  

[ Arbeitsschiffe] [Aufsichtsschiffe] [Baggerprahme] [Eisbrecher] [Fähren] [Fahrgastschiffe] [Hochseetaugliche Fahrgastschiffe] [Katamarane] [Lotsenboote] [Polizeiboote] [Prahme und Schuten] [Vermessungsschiffe]